Der Quartierverein Holenacker nimmt die Interessen der QuartierbewohnerInnen wahr und fördert mit verschiedenen Anlässen das Quartierleben. Er trägt dazu bei, die Wohn- und Lebensqualität zu erhalten und zu fördern.

Der Quartierverein nimmt seinen Einfluss wahr, wenn es darum geht, die Interessen der Quartierbevölkerung zu vertreten. Er setzt sich ein bei: Der Quartierplanung (Gestaltung von Grünflächen, Kinderspielplätzen usw). Bau- Verkehrs-Energie und Umweltschutzfragen oder der Erhaltung von Naherholungsgebieten. Der Quartierverein bildet die Trägerschaft des Freizeithauses und ist verantwortlich für diesen zweckmässigen und wirtschaftlichen Betrieb.

Der Verein betreibt und vermietet auch den Cheminéeraum im Freizeithaus Holenacker.